Scheele, Schuld oder Schicksal?, 2016, 272 S., Komplett-Media, 19,99 €

Dr. Barbara Genius, Rechtsanwältin beim Bundesgerichtshof

In seinem Buch mit dem Untertitel

„Hirnforscher, Psychologen und Humangenetiker zweifeln an der Entscheidungsfreiheit des Menschen“

wirft der bekannte Münchener Rechtsanwalt Dr. Michael Scheele die Frage auf, inwieweit Schuld feststellbar ist. Zum Thema präsentiert er in kurzweiliger und allgemein verständlicher Form Erkenntnisse der Hirnforschung, Psychologie und Humangenetik, die er mit Erfahrungen aus der eigenen Lebensgeschichte verbindet und im Lichte aktueller gesellschaftlicher Probleme diskutiert. In kritischer Distanz zum Schuldprinzip schlägt der Autor eine neue Justierung im Strafrecht vor, die den Gedanken der Resozialisierung der Täter einerseits und der Abschreckung der Allgemeinheit andererseits stärker in den Vordergrund rückt. Fazit: Eine anregende Lektüre!